top of page

„Pure Pleasure“ lässt Frauen ohne Tabus über Sexualität reden

  • Autorenbild: Manuela Eigelsreiter
    Manuela Eigelsreiter
  • 25. Aug.
  • 2 Min. Lesezeit

Veranstaltung Pure Pleasure

Das Safe-Space-Event für weibliche Lust und Selbstbestimmung 


Pure Pleasure 2025: 10.–11. Oktober 2025 | Wien 


Nach dem erfolgreichen Auftakt im Herbst 2024 geht „Pure Pleasure“, Österreichs erste Veranstaltung rund um weibliche Sexualität, Selbstermächtigung und Aufklärung, in die zweite Runde. Am 10. und 11. Oktober 2025 lädt Initiatorin Manuela Eigelsreiter Frauen und weiblich gelesene Personen im historischen Sektkeller im 19. Wiener Gemeindebezirk zu einem in Österreich einzigartigen Event, das Wissensvermittlung mit sinnlichem Erleben verbindet.  

Pure Pleasure bietet Frauen einen exklusiven, geschützten Rahmen, sich offen über Lust, Körperwahrnehmung und Beziehungsformen auszutauschen – frei von Scham oder Bewertung. So entsteht ein Raum für Begegnung, Aufklärung – und sinnlichen Spaß. 

Die Atmosphäre hat etwas ganz Besonderes – als würde man in eine andere Welt eintauchen“, so Veranstalterin Manuela Eigelsreiter. „Frauen, die sich – unabhängig von Alter, Orientierung oder Vorlieben – bei einem Glas Sekt ausgelassen über weibliche Lust unterhalten. Ohne dabei sexualisiert zu werden.“ 

Austausch. Vielfalt. Wissen. Exklusiv für Frauen. 

Das zweitägige Programm richtet sich an Frauen ab 18 Jahren – unabhängig von Alter, Herkunft, sexueller Identität oder Lebensstil. Die Teilnehmerinnen erwartet ein vielseitiger Mix: 

  • Fachvorträge zu Themen wie Konsens, Menopause, Polyamorie oder queeren Lebensrealitäten 

  • Workshops u. a. zu Selbstliebe, BDSM, Konsens und Erste Hilfe 

  • Künstlerische Specials, z. B. die Anfertigung von Vulva-Abdrücken 

  • Marktplatz der Lust mit Ausstellerinnen aus den Bereichen Sexualpädagogik, Spiel, Kunst und Fetisch 

  • Showprogramm, Gesprächsinseln und Coaching-Angeboten 

  • Sektbar und Streetfood für entspannte Pausen und anregende Gespräche 

Zugang haben ausschließlich Frauen und weiblich gelesene Personen – also auch trans Frauen, nicht-binäre Menschen mit weiblichem Geschlechtsausdruck sowie Drag Queens. 

Lust ist auch politisch. 

Frauen wurden über Jahrhunderte darin eingeschränkt, ihre Sexualität selbstbestimmt zu leben“, sagt Manuela Eigelsreiter. „Mit Pure Pleasure schaffen wir einen Raum, der enttabuisiert und inspiriert. Es geht um nichts weniger als um die Freiheit, den eigenen Körper und die eigene Lust ernst zu nehmen. Einmal ganz ohne male gaze.“ 

Hinter der Veranstaltung steht der gemeinnützige Verein tabulos – Initiative für sexuelle Aufklärung, der sich für einen offenen, faktenbasierten und diskriminierungsfreien Umgang mit Themen rund um Sexualität, Körper und Gender einsetzt. 


Alle Infos zum Event findest du hier.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page